德语介词auf的用法详解!
国民德语(《大学德语四六级词汇宝典》)
备注:这段文字收录在《大学德语四、六级词汇宝典》一书中!相信对大家考试一定有帮助! auf + D/+ A 【用法】 ( 1 ) 在......上面 ( 表地点 ) + D z. B. Auf dem Tisch liegt die Morzeitung. 早报在桌子上。 Die Antwort ist auf Seite 55. 答案在55页上。 Auf dem Land kann man frische Luft einatmen. 在乡下人们可以呼吸到新鲜空气。 ( 2 ) 到......上面去 ( 表方向 ) + A z. B. Er hat die Morgenzeitung auf den Tisch gelegt. 他把早报放到桌子上。 Am Wochenende wollen wir aufs Land fahren. 周末我们准备开车去乡下。 Übertragen Sie die Lösungen auf den Antwortbogen ! 请您将答案誊写到答题卡上 ! 【注意】 auf表示“在......上面”,后面跟第三格;表示“到......上面去”,使用第四格。 ( 3 ) 固定搭配 z. B. Ich habe keine Lust auf diese Sendung. 我对这个节目没兴趣。 Kannst du auf mich noch ein bisschen länger warten ? 你能再多等我一会儿吗 ? Alle hoffen auf ein glückliches Neujahr. 所有人都希望能有一个快乐的新年。 Wir freuen uns auf ihre baldige Hochzeit. 我们对她即将举行婚礼感到高兴。 Auf der einen Seite hast du Recht, auf der anderen Seite hat deine Mutter auch Recht. 你和你妈妈各有其理。 Er hat einen Antrag auf Arbeitserlaubnis gestellt. 他已经提交了一份工作许可的申请。 Jetzt sollen wir uns auf die Finale vorbereiten. 现在我们应该准备决赛了。 Wir verlassen uns auf unseren Lehrer. 我们相信老师。 Die Eltern sind stolz auf ihre eigenen Kinder. 父母对他们自己的孩子感到自豪。 Jetzt ist die Firma auf finanzielle Schwierigkeiten gestoßen. 公司现在遭遇到财务困难。 Niemand hört auf meinen Vorschlag. 没有人听从我的建议。 Warum verzichtest du auf diese Stelle ? 为何你放弃这个职位 ? Pass auf die Autos auf ! 注意车辆 ! Worauf soll ich achten ? 我该注意些什么 ? Es kommt auf das Wetter an. 这要看天气情况。 Wie reagiert man auf die Wirtschaftskrise ? 人们对经济危机作何反应 ? Warum bist du neugierig auf meinen Beruf ? 为何你对我的职业感到好奇 ?
你的回复
回复请先 登录 , 或 注册相关内容推荐
最新讨论 ( 更多 )
- 精美德语周边产品再度来袭:Johnson私人订制启航! (国民德语)
- 伙伴们,属于我们的“国民德语”频道已经正式上线了! (国民德语)
- 四级成绩出来了 (.j堇色)
- 求wie...so...从句用法 (Dandi)
- 那些我们曾经读过的德语文章 ( 34篇 ) (国民德语)